Altenburger Steige

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Zu sehen sind die Gebäude der von 1908–1910 auf den  »Altenburger-Höhen« und auf dem Boden eines römischen Kastells  errichteten Dragoner-Kaserne, an deren Einweihungsfeierlichkeiten auch König Wilhelm II von Württemberg teilnahm. Rechts im Vordergrund das »Offizierskasino« – dahinter – über die Straße links das »Stabsgebäude mit Wache«. Rechts im Blick das »Eskadrongebäude«. 1910 kam hier das »Dragoner-Regiment König (2. Württ.) Nr 26« in der neu errichteten Kaserne unter (►   )..

Der Bau der Kaserne wurde durch den Abbriss der alten Dragoner-Kaserne auf dem Gelände des heutigen Stuttgarter Güterbahnhofs (Gleisanlagen) notwendig. Erst 1920 zogen in die nun als Reiter-Kaserne bezeichnete Unterkunft das neuerrichtete Reiter-Regiment 18 mit  Eskadronen ein (mit Dank an Herrn J.Lindner (► weitere Informationen)

Weitere Einträge zur Straße Altenburger Steige
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt