Altenburger Steige

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Ob es diese Sicht auf der historischen Postkarte tatsächlich so gegeben hat? Eher unwahrscheinlich! Die Ansichtskarte ist mit einer Briefmarke von 1921 frankiert - die Aufnahme selbst jedoch muss um einiges jünger sein, wie es die Fotografie der Altenburger-Steige mit Blick in die Krefelder Straße von 1909 zeigt.
Die Gebäude der Dragoner-Kaserne wurden in den Jahren 1908-1910 errichtet. Zu diesem Zeitpunkt war aber der vordere rechte und linke Teil der Krefelder Straße bereits von zahlreichen Gebäuden umsäumt. Gärten und oder eine umfangreiche Grünfläche sind aber auf der verlinkten Fotografie nicht zu erkennen, so dass vermutet werden muss, das es sich bei dieser historischen Postkarte um eine Montage handelt.
Wahrscheinlich ging es darum, Eindruck und Wirkung der Kaserne auf der Postkarte nicht durch die Gebäude im Vordergrund zu schmälern.
 

Weitere Einträge zur Straße Altenburger Steige
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt