Altenburger Steige

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Ähnlich der Aufnahme hier erkennt man auf der nachkolorierten Fotografie kurz nach der Fertigstellung der Dragoner- bzw. Reiterkaserne die neu erbauten Gebäude (►   ). Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist die Straße Altenburger Steige  noch nicht befestigt und die Mauer (links im Vordergrund zu erkennen) folgt noch nicht durchgängig der Straße. Aus beiden Aufnahmen wird deutlich, dass es für die Kinder der Umgebung wohl jedes Mal ein Ereignis gewesen sein musste, wenn die Soldaten auf ihren Pferden in die Kaserne einzogen.
Der Verlauf der Straße mit ihrer engen Haarnadelkurve ist heute noch derselbe. Auch die wesentlichen Merkmale der Gebäude sind nahezu unverändert und noch gut zu erkennen.

Weitere Einträge zur Straße Altenburger Steige
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt