Büchsenstraße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die Aufnahme muss kurz vor dem umfangreichen Umbau der Liederhalle, der 1906 begann, gefertigt worden sein. In der Mitte zu sehen, das reich verziert Büchsendad im maurischen Stil, das von der Bevölkerung Stuttgarts schnell und gerne unter dem Motto »Täglich einmal in die Flut tut Leib und Seele gut« als neues Freizeitvergnügen angenommen wurde. Eine ähnliche Aufnahme (aus fast derselben Perspektive) zeigt noch die am Bad vorbeiführende Straßenbahnlinie.
Der umfangreiche Umbau der alten Liederhalle 1906, vor allen Dingen aber die Zerstörungen durch den zweiten Weltkrieg knapp 35 Jahre später sowie der Neubau der Liederhalle haben die Sicht auf diesen Teil der Büchsenstraße komplett verändert.
 

Weitere Einträge zur Straße Büchsenstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)