Büchsenstraße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Der Betrachter steht heute - wie in der historischen Aufnahme auch - vor der Liederhalle (ähnlich der zirka 35 Jahre später aufgenommenen Fotografie). Die Sicht, die sich ihm aber bietet, könnte unterschiedlicher nicht sein: Die links im Vordergrund verlaufende Straße ist die Hoppenlaustraße, die es heute so - wie das sie flankierende Haus - nicht mehr gibt.
In der Mitte - auf dem Skagerrakplatz - die prächtige Garnisonskirche. Links an ihr vorbeilaufend die Holzgartenstraße, die etwa in Höhe der Straßenbahn (»Tiergartenlinie«) in die Büchsenstraße übergeht. Nach rechts verläuft die Breitscheidstraße (vormals »Militärstraße«) auf das an der Lindenstraße liegende damalige »Realgymnasium« zu (eine historische Luftaufnahme dieses Gebietes verdeutlicht die Anordnung der Gebäude sowie den Straßenverlauf).

Die Bombardements des zweiten Weltkrieges haben diesen Teil Stuttgarts nahezu vollständig zerstört. Die Garnisonskirche allerdings fiel der Verkehrsplanung der Nachkriegszeit zum Opfer.

Weitere Einträge zur Straße Büchsenstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)