Burgunder Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Ein mit dem neuen Anstrich versehener Dreiwagenzug der Linie 5 steht im Sommer 1925 an der Endstation in Zuffenhausener, in der (heutigen) Burgunder Straße1, bereit zur Weiterfahrt Richtung Bopser. Die Endhaltestelle wurde 1941 aufgelöst.
Links, Im Rücken des Fotografen befand sich das Gasthaus »Zur Harmonie«, eine Zuffenhausener Institution und mit einem ähnlichen Erker wie das in der historischen Aufnahme links in der Bildmitte zu sehende Eckhaus an der Friesenstraße versehen. Klaus Dieterich (Alt-Zuffenhausen.de), ein profunder Kenner der Geschichte dieses Stadtteils ergänzt:
»Rechts der Straße entlang sind die Konturen und Eingänge verschiedener Häuser zu sehen, welche im 2-ten Weltkrieg teilweise zerstört und die verbleibende Häuserzeile - damals Lothringer Straße 44 bis 50 - durch die umfangreiche Neuordnung des Gebietes im Jahr 1983 mit dem Bau des Busbahnhofes abgerissen wurden«.

 

1 früher: Friedrichstraße, dann durch die Neuordnung Lothringer Straße

Weitere Einträge zur Straße Burgunder Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen