Fürstenstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

An der Ecke der Kreuzung Fürsten- Friedrichstraße blickt der Fotograf die Fürstenstraße hinunter Richtung Schlossplatz. Das Gebäude auf der linken Straßenseite gehört zum dahinterliegenden zentralen Postamt und scheint für die Angelegenheiten rund um das Telefon zuständig gewesen zu sein. 
1968, mit dem Beginn der Bauarbeiten zum Planiedurchbruch und dem anschließendem Bau des kleinen Schlossplatzes, veränderte sich das Bild um die Fürsten- und Friedrichstraße gravierend. Der Ausbau des unterirdischen Straßenbahnnetzes und der damit verbundenen umfangreichen Baumaßnahmen knapp zehn Jahre später sowie der Bau des Kunstmuseums Anfang der 2000er Jahre führten zu einer kompletten Neugestaltung des Kleinen Schlossplatzes und der bisherigen Straßenführung, so dass das Aufsuchen des genauen Standortes der historischen Aufnahme von 1942 heute nur noch sehr eingeschränkt möglich ist.

 

Weitere Einträge zur Straße Fürstenstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)