Hallschlag

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Wie wichtig die Anbindung des Hallschlags an das öffentliche Verkehrsnetz war, lässt sich schon an der Menge der Fahrgäste erahnen. Bis 1963 lag die Umsetzstation der Endhaltestelle für die Linien 12 und 22 wenige Meter vor der Kreuzung »Hallschlag / Am Römerkastell«. Nach Unfällen mit führungslosen Wagen welche die steile Strecke abwärts rollten, wurde die Umsetzstation 1963 wenige Meter weiter, nach rechts in die Straße »Am Römerkastell« verlegt.

Auf der historischen Aufnahme steht die Linie 22 kurz vor der Abfahrt über die etwas weiter vorne liegende Umsetzstation, während im Hintergrund schon die Linie 12 einfährt.
Der »22er« fuhr von 1953 vom Hallschlag über die Brücken- /Haldenstraße, Rosensteinbrücke, Wilhelmsplatz-Cannstatt, Bahnhof, Daimler-/Mercedesstraße, Neckarstadion zum Schlachthof.

1969 wurden beide Straßenbahnlinien eingestellt und durch die Buslinien 50,52 und 55 ersetzt.

 

Weitere Einträge zur Straße Hallschlag
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt