Hauptstätter Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Ohne eine Straßenkarte um dem Zeitraum der historischen Aufnahme, wäre der Standpunkt des Fotografen nur sehr schwer rekonstruierbar. In der Bildmitte mündet von links kommend die Paulinenstraße in die Hauptstätter Straße ein, die bis weit in den Hintergrund von prachtvollen Häusern im Stil der Gründerzeit flankiert wird. Nach dem Österreichischen Platz in Richtung Leonhardskirche kann man auf der linken Straßenseite viele kleine Häuser mit Markisen erkennen. Sie deuten dem Beobachter an, dass sich ihm nur wenige Meter weiter vorne, kurz vor der Leonhardskirche, ein reges und geschäftliches Treiben auf dieser Handelsstraße zeigen wird.
Die Zerstörungen in diesem Stadteil durch die Bomben im 2-ten Weltkrieg, aber auch die städtebaulichen Veränderungen der Nachkriegsjahre mit einer hohen Priorisierung des Stadtverkehrs mit breiten und autobahnähnlichen Straßen, haben den Charakter dieses Straßenabschnittes wesentlich verändert. So das - wie eingangs erwähnt - man sich ohne eine historische Straßenkarte zu Rate zu ziehen, nur schwer oder gar nicht mehr zurechtfinden würde.

Um noch einen weiterreichenden Eindruck von diesem Straßenabschnitt zu erhalten, konnten zwei unabhängig voneinander aufgenommene Fotografien zu einer Panoramaaufnahme zusammengefügt werden.

Weitere Einträge zur Straße Hauptstätter Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)