Hegelstraße (Höhe Nr. 2)

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Blick von der Hegelstraße in Richtung Hegelplatz, kurz vor dem Lindenmuseum. Im Hintergrund der historischen Aufnahme sieht man mittig (nach der rechts abbiegenden Holzgartenstraße) auf einen Gebäudeteil der ehemaligen Gewerbehalle, an deren Stelle heute die Universitätsbibliothek der Universität Stuttgart steht.
Die auf der Aufnahme zu sehenden Straßenbahnschienen dürften der bis Juni 1941 dort verkehrenden Linie 6 zuzuordnen sein (Böblinger-/​Schreiberstraße über Schwabtunnel, Rosenberg-/​Seidenstraße, Hegelplatz,Kriegsbergstraße, Bahnhof, Charlottenplatz bis zum Bopser).
Die rechts im Vordergrund abgebildeten Gebäude wurden größtenteils durch den verherenden Bombenangriff vom 12 September 1942 zerstört

Weitere Einträge zur Straße Hegelstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)