Königstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Etwas mehr als 10 Jahre nach seiner Erbauung blickt der Fotograf am Ende der Königstraße auf den Wilhelmsbau der von 1907 - 1909 auf dem Gelände der dort lange Zeit bestehenden Legionskaserne erbaut wurde. Neben Wohnungen und Büros wurde vor allen Dingen das moderne und edel eingerichtetes Cafe von der wohlhabenden Bevölkerung gerne besucht.
Durch Fliegerbomen im 2ten Weltkrieg wurde das Gebäude erheblich zerstört, in den nachfolgenden Jahren aber - anders als viele andere ähnlich zerstörten Stuttgarter Gebäude - wieder aufgebaut, wenn auch architektonisch verändert. Deutlich wird dies z.B.  an den Maßen und am Aussehen des Glockenturms.
Die Häuser rechts und links im Kreuzungsbereich der Königstraße zum Rotebühlplatz wurden entweder im Krieg zerstsört oder in den Nachkriegsjahren durch Neubauten ersetzt.

Weitere Einträge zur Straße Königstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)