Ludwigsburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Ab dem September 1909 fuhr eine sogenannte »Vorort-Straßenbahn» vom Cannstatter Bahnhof über die Halden- und Brückenstraße, dem Löwentor und dem Pragsattel hinunter über dem Kelterlatz bis zum Zuffenhausener Rathaus. Mit dem Sommer 1910 wurde die L.inie dann als Linie 13 geführt.
Die historische Aufnahme zeigt einen Triebwagen in der noch landwirtschaftlich geprägten Ludwigsburger Straße kurz nach dem Kelterplatz vor der links abgehenden Unterländer Straße. Die links im Bild zu sehenden Gebäude blieben lange Jahre erhalten und wurden erst mit der Neuordnung und dem Neubauten rund um den Kelterplatzes abgerissen und durch moderne Wohnhäuser ersetzt.
Heute befindet sich an der Aufnahmeposition die Straßenbahnhaltestelle »Zuffenhausen Rathaus« und der Tunneleinganng zur inzwischen angelegten U-Bahn-Streckenführung.

 

Weitere Einträge zur Straße Ludwigsburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen