Ludwigsburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Bis zu seiner fast restlosen Zerstörung durch die Bomben des 2. Weltkrieges standen an der Ludwigsburger Straße - kurz vor der Kreuzung zur Unterländer- und Bottwarstraße das imposante Gasthaus »Zum Adler« und das frühere Knechtsche Anwesen. 
Weil sich Ruinenreste des Gasthauses zusammen mit den Trümmerresten des alten Rathauses gegenüber zunehmend als ein gefährliches Hinderniss für den wachsenden Verkehr auf der Ludwigsburger Straße erwiesen, wurde mit dem Rathausneubau die Breite der Ludwigsburger Straße verdoppelt.
Die historische Aufnahme dürfte nur wenig später nach der Fertigstellung des Bezirksrathauses von Zuffenhausen angefertigt worden sein. Das im typischen Baustil der 50er Jahre gestaltete Gebäude wurde auf bzw. hinter dem Gelände des im Krieg zerstörten Gasthauses »Adler« errichtet.
Knapp zwei Jahre vor der Fertigstellung im Jahr 1951 hatte der Stuttgarter Gemeinderat den Neubau des Bezirksrathauses beschlossen.

Weitere Einträge zur Straße Ludwigsburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen