Ludwigsburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Vermutlich liegen zwischen den beiden Aufnahmen nur wenige Monate. Aufgenommen wurden sie  jedoch aus nahezu gleicher Position -  aus den Ruinen des Gasthofes Adler. Sie zeigen das Zuffenhausener Rathaus mit seinem imposanten Dachstuhl in seiner ursprünglichen Form.
Das letzte Rathaus der Stadt Zuffenhausen wurde im 2. Weltkrieg durch Bomben stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass ein Teil des Dienstbetriebes im Gasthaus »Zum Ochsen« (rechts im Bild gegenüber dem Rathaus) untergebracht werden musste und ein anderer Teil in einem Gebäude der Firma Böhringer in der Markgröninger Straße verlagert wurde. Nach der Sicherstellung der Finanzierung durch die Stadt Stuttgart wurde das alte Rathaus abgerissen und auf der gegenüberliegenden Seite ein neues gebaut.

Weitere Einträge zur Straße Ludwigsburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen