Panoramastraße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Auf der historischen Aufnahme gut zu sehen, der an der Stadtgrenze zwischen Stuttgart Mitte und Stuttgart Nord, am Eingang der Panoramastraße gelegene Koppentalbrunnen (vergleichbare Sicht aus der Seestraße rund 37 Jahre früher)
Der Standort der von Gustav Halmhuber 1926 errichtete Brunnenanlage hat eine lange Tradition: Bereits im 16. Jahrhundert wurde der Platz als Brunnenstandort verzeichnet, damals noch gespeist von der Koppentalquelle. Heute erhält der Brunnen sein Wasser über die städtische Wasserversorgung.

Durch die umfangreichen Bauarbeiten am Katharinenhospital und die Zusammenlegung der städtischen Krankenhäuser zum Klinikum Stuttgart wurde der Brunnen 2007 abgebaut, restauriert und nach Fertigstellung des neuen Olgahospitals 2015 wieder aufgebaut.

Weitere Einträge zur Straße Panoramastraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)