Schwanenplatz

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Am Schwanenplatz in Berg lag - gegenüber dem Mineralbad Berg (damals noch »Mineralbad Neuner«) - lange der Betriebshof der Stuttgarter Pferde-Eisenbahn.-Gesellschaft, dessen Gebäude durch den 2. Weltkrieg weitgehend zerstört wurden.
Nach dem Krieg wurde die Anlage noch als Bahnschmiede genutzt, bald darauf aber abgebrochen. Die historische Aufnahme zeigt die Turmwagen der SSB, welche für die Stromversorgung eingesetzt wurden. Sie stehen auf einer Freifläche am Schwanenplatz mit Blick auf das Eckhaus an der Karl-Schurz-Straße. Inzwischen wurde das lange Zeit nicht genutzte Gelände mit Wohnungen überbaut. So liegt der Ort der aktuellen Aufnahme heute in den Räumen der dort untergebrachten »Tagespflege Charlottenschwestern«.
 

Weitere Einträge zur Straße Schwanenplatz
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Ost)