Straßburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Bei der Aufnahme der historischen Fotografie steht der Fotograf schon fast auf dem Kelterplatz und blickt Richtung Westen die Straßburger Straße hinauf. Rechts im Eckhaus an der Kreuzung sieht man den Eingang zur Geschäftsstelle der Verbraucher-Genossenschaft Zuffenhausen. Klaus Dieterich führt hierzu aus, dass »...später - in den 60er-Jahren - hier für lange Zeit das Elektrogeschäft Hertneck untergebracht war, dass wiederum später nach schräg links gegenüber in die Straßburger Straße 7 umzog. Und etwas weiter oben - hinter dem Elektrogeschäft - befand sich ein Papier- und Schreibwarenladen«. Weiter ergänzt er: »Im linken Eckhaus sieht man den Eingang zu einem Lebensmittelgeschäft, damals und in den 60er-Jahren von Herrn Remmele geführt und deshalb unter den Zuffenhausenern als »Remmele« bekannt war«.

Die kleine Auflistung allein für diesen Bereich weißt auf die Bedeutung der Straßburger Straße hin. Hierzu nochmals Klaus Dieterich: »Lange Zeit war die Straßburger Straße die Haupteinkaufsstraße in Zuffenhausen. Zwar gab es in den 1960er-Jahre Planungen, die rechte (nördliche) Häuserzeile komplett abzureißen und die Straße zu erweitern, das Vorhaben wurde aber nie umgesetzt. Wahrscheinlich dürfte das der Grund sein, weshalb wir hier heute noch einen fast vollständig erhaltenen Altbaubestand finden«.

Weitere Einträge zur Straße Straßburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen