Unterländer Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

W.Schweikart vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Zuffenhausen, kann zur interessanten Geschichte dieses Zeitsprunges interessantes beitragen:

»An der Ecke der Ludwigsburger- zur Unterländer Straße wurde um die Mitte des 18. Jh. das Gasthaus »Zum Ochsen« erbaut, etwa um die Zeit, als auch die Ludwigsburger Chaussee, die Verbindungsstraße zwischen Stuttgart und dem Ludwigsburger Schloss, fertiggestellt war.
Der »Ochsen« dürfte nach dem Gasthaus »Zum Hirsch« die zweitälteste Wirtschaft von Zuffenhausen gewesen sein. Er galt schon früh als eines der besten Häuser und als eine der meistbesuchten Wirtschaften in Zuffenhausen.
In einem Anbau des Hauses befand sich im zweiten Stock ein großer Saal. Dort tagte später die zweite Generation des im »Adler« gegründeten Vollmondkreises, der nach dem Wechsel des Tagungslokals als »Ochsengesellschaft« firmierte.
Nach dem Ersten Weltkrieg waren im »Ochsen« das Arbeitsamt und nach dem Zweiten Weltkrieg hauswirtschaftliche Schulklassen und eine Nähschule untergebracht. Bei Kriegsende musste die Zuffenhäuser Bevölkerung im »Ochsen« ihre Radioapparate an die Französische Besatzungsmacht abliefern.

Das Gasthaus mit der Ochsenscheuer in der Unterländer Straße wurde 1972 abgebrochen und durch ein Geschäftshaus ersetzt.«

Weitere Einträge zur Straße Unterländer Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen