Zerstörung Stuttgart

Zerstörung durch den 2. Weltkrieg

Die Markierungen auf der Karte dokumentieren die umfangreichen Zerstörungen des Stadtgebietes durch den II. Weltkrieg.
Deutlich zu erkennen die Beschädigungen am Landesgewerbemuseum sowie den umliegenden Häusern.

Kurz vor dem Hölderlinplatz

 

Die Fotomontage entstand aus zwei völlig unterschiedlichen Fotografien die zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Fotografen aufgenommen wurden. Da sie sich leicht überschneiden , konnten sie mittels KI-Technik zusammengefügt werden.
Im Ergebnis sieht man das ganze Ausmaß der Zerstörungen im Stuttgarter Westen. In der Hegel-, Hölderlin-, Falkert und Kornbergstraße ist auch Jahre nach dem Ende des Weltkrieges
nur eine - durch den Wiederaufbau bedingt, relativ aufgeräumte - Trümmerlandschaft zu erkennen.