Auf der Altenburg

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Der Fotograf der historischen Aufnahme steht in der Straße »Auf der Altenburg« kurz vor der Kreuzung mit der »Altenburger Steige« und blickt auf das gegenüberliegende Steiggemeindehaus der Steigkirchengemeinde, von dessen Ausgang Treppen direkt zur Straße »Altenburger Steige« bzw. zur gleichlautenden Haltestelle der Straßenbahnlinien 12 und 22 führen.
Der in den Aufnahmen zu sehende Streckenabschnitt von der Straße »Altenburger-Steige« und »Auf der Altenburg« fungiert auch heute noch als die wichtigste Verbindung bzw. als Schulweg zur Altenburgschule.

2016 wurde das Gebäude der Steiggemeinde abgerissen und an dessen Stelle Wohnhäuser errichtet. Die Haltestelle für die seit 1969 durch Busse ersetzten beiden Straßenbahnlinien wurde im Rahmen der Neuordnung des Areals knapp 100 m  der Straße folgend, Richtung Hallschlag versetzt.

Weitere Einträge zur Straße Auf der Altenburg
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt