Böhmeimstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die Luftaufnahme zeigt das an der Böheimstraße liegende Marienhospital Stuttgart mit dem an der Ecke zur Eierstraße grenzenden »Marienbau«, dem sich links anschließenden St. Paul-Gebäude und dem an der Eierstraße liegenden »St. Veronika-Bau«.
Zum Zeitpunkt der Luftaufnahme aus den (vermutlich) 30er Jahren war das kirchliche Krankenhaus zunehmend nationalsozialistischen Represalien ausgesetzt und wurde dann zu Beginn des Weltkrieges von der Wehrmacht beschlagnahmt. In den Folgejahren diente es als Lazarett für die Versorgung verwendeter Soldaten. Die einzelnen Gebäude wurden durch Bomden zwar erheblich beschädigt, der im Vordergrund zu sehende »Marienbau« blieb jedoch erhalten und mit den Um- und Neubauten Mitte der 80er Jahren aufwändig renoviert.

Weitere Einträge zur Straße Böheimstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Süd)