Büchsenstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die eindrucksvolle historische Aufnahme gewährt an der Kreuzung Schloss- Büchsenstraße einen spektakulären und selten anzutreffenden Blick in die Büchsenstraße Richtung Hegelplatz, wobei sich heute eine aktuelle und synchrone Sichtache nicht mehr so einfach herstellen lässt.
Gleichwohl: Am rechten Bildrand gut zu erkennen die alte Liederhalle mit ihrem eindrucksvollen Eingangsportal. Davor das »Büchsenbad«, dessen maurische Architektur jedoch - weil zurückgesetzt - von dieser Position aus nicht zu erkennen ist.
Der Standpunkt des Fotografen befindet sich wohl im Eckgebäude, dort wo sich heute der Motor-Presse-Verlag befindet.

Das komplette Gebiet um den Aufnahmepunkt wurde knapp 30 Jahre später weitgehend zerstört.

Weitere Einträge zur Straße Büchsenstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)