Freiligrathstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Der Standort des Betrachters befindet sich direkt im Kursaal, wenige Meter den Weg am Eingang der Wiesbadener Straße in den Park folgend, den Blick zurück in die Freiligrathstaße gerichtet.
Links vorne mit der Hausnummer Freiligrathstraße 3, die 1869 von Henriette von Seckendorff-Gutend bezogene »Villa Seckendorff« in welcher sie - nicht unumstritten, wohl aber erfolgreich - bis zu ihrem Tod 1897 eine viel beachtete »Krankenherberge« führte. In den folgenden Jahren wurde die Villa als Alten- und Pflegeheim der Diakonie geführt, Auf dem Platz der Villa steht heute ein modernes Seniorenzentrum (Villa Seckendorff) für Langzeit- und Kurzzeitpflegeplätze.

Ebenfalls links - etwa in der Mitte der historischen Aufnahme - steht das Wohnhaus von Wilhelm Maybach, der von 1906 bis zu seinem Tod am 29. Dezember 1929 hier wohnte. Die im Hintergrund zu erkennende Häuserreihe dürften die Häuser entlang der Waiblinger Straße sein.

Weitere Einträge zur Straße Freiligrathstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt