Büchsenstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Bei beiden Aufnahmen stand der Fotograf an der Ecke bzw. am Übergang der Breitscheid-1 zur Holgartenstraße, die hier in die Büchsenstraße übergeht und in welcher - in der historischen Fotografie - von links die Straßenbahnschinen der Linie 7 (sog. »Tiergartenlinie«) vom und zum Hegelplatz zu erkennen sind.
Er schaut dabei direkt auf die Liederhalle, die damals an diesem Eck ihren Eingang hatte (Übersicht zu den Gebäuden und Straßen der unmittelbaren Umgebung).
Links neben der Liederhalle - der niedrige Vorbau mit der orientalisch anmutenden Kuppel dahinter - das erste Stadtbad in Stuttgart, erbaut 1889 im maurischen Stil, dass von der Bevölkerung liebevoll »Büchsenbad« genannt wurde und auf der Aufnahme von 1927 schon nicht mehr zu erkennen ist.

Beide Gebäude sowie die der nahen Umgebung wurden im II. Weltkrieg zerstört oder so beschädigt, dass sie in den Folgejahren des Wiederaufbaus abgerissen wurden.

Der Eingang der Liederhalle heute ist etwas weiter seitlich rechts von unserer Fotografie. 

 

1 zum Zeitpunkt der historischen Aufnahmen noch Militärstraße

Weitere Einträge zur Straße Büchsenstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)