Ernst-Kachel-Straße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die historische Aufnahme zeigt einen Blick in die Ernst-Kachel-Straße1 . Im Vordergrund das älteste Haus Vaihingens, das 1530 erbaut wurde. Das links hinter dem Haus mit dem kleinen Dach verdeckte größere Gebäude ist das bereits 1707 unter erheblich finanziellem Aufwand erbaute ehemalige Schulgebäude, dass der Straße seinen Namen gab. Knapp 180 Jahre später, im Herbst 1866 wird nach langer Planung  und mühsamer Sichestellung der Finanzierung das inzwischen zu klein geratene und alte - für einen Schulbetrieb mangelhaft ausgestattete - Schulgebäude aufgegeben und in die neue Schule an der Kirchstraße2, schräg gegenüber der Stadtkirche, umgezogen3.

 

1 zum Zeitpunkt der historischen Aufnahme »Schulstraße«
2 heutige »Pfarrhausstraße«
3 modiviziert nach D.Speidel aus »Vaihingen auf den Fildern in alten Ansichten« / »Grüße aus Vaihingen«

Weitere Einträge zur Straße Ernst-Kachel-Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Vaihingen