Hallschlag

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Der Bau des heutigen Stuttgarter Hauptbahnhofs erzwang die Verlegung des Dragonerregiments »König« (2. Württembergisches) Nr. 26 an einen neuen Standort. Die Königlich Württembergische Eisenbahnverwaltung erwarb die notwendigen Grundstücke auf dem damals noch fast völlig unbebauten Hallschlag und finanzierte der Militärverwaltung darüber hinaus den kompletten Kasernenbau.
Das Bild der 1911 gelaufenen Postkarte zeigt links die Mannschaftsspeiseanstalt und rechts das Stabsgebäude der von 1908 bis 1910 erbauten Dragonerkaserne. 
Nach der Nutzung durch Reichswehr, Wehrmacht und US-Streitkräfte sowie das THW wurde die ehemalige Kaserne ab 2001 unter der Bezichnung »Römerkastell« in ein modernes Wohn- und Dienstleistungszenrum umgebaut1.

 

1 mit freundlicher Genehmigung aus dem Jahreskalender des Vereins Pro Alt-Cannstatt; Bad Cannstatt - Ein Blick zurück; 2023

 

 

 

Weitere Einträge zur Straße Hallschlag
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt