Hauptstätter Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Von der vergleichbaren Aufnahme der Hauptstätter Straße rund 30-50 weiter zurück, am Wilhelmsplatz, zeigt die Straße auch hier ihr für die Zeit typisch geschäftliches Straßenbild. Rechts zu erkennen, der damals dort zu findende Sigmundbrunnen, der im Laufe der Zeit an verschiedenen Standorten einen Platz fand. Heute befindet man sich hier etwa in Höhe der Gaststätte »Brunnenwirt«, weniger Meter vor der rechts abzweigenden Straße »Leonhardsplatz«. Hinter den Häusern rechts und für den Betrachter nicht sichtbar steht die Leonhardskirche, die älteste Kirche Stuttgarts.
Durch die Zerstörungen im 2. Weltlkrieg aber auch durch das typische Streben in den Nachkriegsjahren nach einer autogerechten Stadt mit breiten Straßen, hat die Hauptstätter Straße Charme und Charakter weitgehend verloren.

Weitere Einträge zur Straße Hauptstätter Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)