Hauptstätter Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Zwischen der Tübinger-, der »Paulinen-  und der (damaligen) »Kurze Straße1 entstand 1894 vom Architekten Karl Hengerer im Stil des Historismus ein für diese Zeit typisches Wohn- und Geschäftshaus, der sog. » Lindenhof«.
Seinen Namen erhielt das Gebäude durch die vor der Hauptfassade gepflanzten Lindenbäumen. Das fünfgeschossige Gebäude im Neurenaissance- und Barock-Stil war angelehnt an die Architektur historischer Stadtpaläste. Es besaß aufwendige Architekturdetails wie Ziervasen, Kartuschen und Skulpturen an der Fassade, schmiedeeiserne Balkongeländer und stilisierte Lindenblätter auf Dachfirst und Giebel.

In der Hauptstätter Straße 86 A-C befanden sich Wohnungen und Geschäfte, ein Café und das Restaurant »Lindenhof«. In dessen Innenhof befand sich ein mit Palmen und Wasserfontäne ausgestatteter »Wirtschaftsgarten«, der rund 400 Gästen Platz bot. Die Tische für je acht Personen konnten mit Segeltuch vor der Sonne geschützt werden und waren in zwei Reihen um ein überdachtes Wasserbassin mit umlaufendem Weg und Begrünung gruppiert 2.

[weiter]

 

1 heute Feinstraße
2 nach bzw. zitiert aus dem Stuttgarter Stadtlexikon 

 

 

Weitere Einträge zur Straße Hauptstätter Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)