Herdweg

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die in den Jahren 1904–1905 vom leitenden Chefarzt des Diakonissen-Krankenhauses für seine Familie erbaute repräsentative Gründerzeitvilla wurde im zweiten Weltkrieg durch Brandbomben nahezu vollständig zerstört und in den Nachkriegsjahren – ohne Dachstock – wieder aufgebaut.
Die Villa diente in den Folgejahren als Wohn- und Bürohaus, stand dann lange Zeit leer und schließlich zum Verkauf.

Das am Fuß des Stuttgarter Nordens, an der Kreuzung Herdweg /​ Sattlerstraße gelegene herrschaftliche Grundstück wurde nach dem Verkauf für 1,8 Mio Euro nach alten Plänen für 3,2 Mio Euro wieder von Grund auf aufgebaut.

Heute dient das »Blaue Haus« den Familien von Kindern, die in der nahen Kinderklinik* des Klinikums Stuttgart behandelt werden, für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes als Wohn- und Begegnungsstätte.

*Olgahospital bzw. im Stuttgarter Sprachgebrauch »Olgäle« genannt

Weitere Einträge zur Straße Herdweg
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)