Herdweg

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Direkt an der Ecke Herdweg Hölderlin- und Azenbergstraße blickt der Betrachter auf die zu diesem Zeitpunkt hier noch endende Umsetzweiche an der  Endhaltestelle der Tiergartenlinie, die zum Zeitpunkt der Aufnahme zeitgleich von zwei Triebwagen befahren wird. Etwas weiter rechts, unten im Bild, befindet sich der Eingang zum Nil'schen Tiergarten, ein von der Bevölkerung gern besuchter Zoo der - wie zu sehen - auch leicht mit der Straßenbahn zu erreichen war.
Viele der herrschaftlichen Häuser, die an dieser Stelle den Herdweg rechts und links säumten, fielen dem Bombenangriff auf den Stuttgarter Westen vom 12. September 1944 zum Opfer.
Trotzdem und trotz dem umfangreich in Stuttgart durchgeführten städtebaulichen Veränderungen der Nachkriegsjahre ist am Herdweg heute noch viel von seiner historischen Substanz erhalten geblieben.

Weitere Einträge zur Straße Herdweg
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)