Hintere Strasse

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Wie der Vergleich der beiden Aufnahmen zeigt, hat der Ortskern von Vaihingen durch die Ortskernsanierung am Vaihinger Markt mit der im September 1978 begonnen wurde und die sich bis 1985 hinzog, sein Aussehen entscheidend verändert.
Verkehrsprobleme, unattraktive Ladenbereiche und eine schlechte Bausubstanz hatten den Vaihinger Ortskern zu einer Problemzone werden lassen. Der umfangreichen Sanierung ging eine Einigung der 47 Grundstücksbesitzer sowie die Zustimmung der Gewerbetreibenden, die zeitweise in Übergangsbauten umziehen mussten, voraus.
56 Gebäude mussten der Erneuerung des Vaihinger Marktes weichen, auch die in der historischen Aufnahme zu sehenden Gebäude.1 

 

1 aus: »Vaihingen, Rohr, Büsnau und Dürrleweng; Die alten Stadtteile; Verlag Karl Scharr, 1993«

Weitere Einträge zur Straße Vaihinger Markt
Weitere Einträge zum Stadteil Vaihingen