Hölderlinstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Der Unterschied der zum Zeitpunkt des Vergleiches gut 120 Jahre alten Aufnahme zeigt, dass vom Kirchturm, Chor und Schiff der einstigen Gedächtniskirche fast nichts mehr übrig geblieben ist. Zwar hat die Kirche die Bombardierungen in diesem Bereich der Hölderlinstraße schwer beschädigt überstanden, konnte aber in den Nachkriegsjahren dann doch nicht mehr restauriert werden. Nach einem 1954 ausgelobten Architekturwettbewerb wurde sie an gleicher Stelle 1956 neu neu erbaut und 1957 geweiht.

Auch von den herrschaftlichen Gebäuden auf der rechten Straßenseite ist heute in diesem Abschnitt kaum noch etwas erkennbar..

Weitere Einträge zur Straße Hölderlinstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)