Holzgartenstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Kurz nach dem Hegelplatz, an der südöstlichen Ecke der Gewerbehalle und am Beginn der Holzgartenstraße bietet sich dem Fotografen 1942 eine imposante Sicht auf die Garnisonskirche. Die nach links abzweigende Lindenstraße, die hier noch an der Gewerbehalle entlangführt, gibt es heute nicht mehr. Wenn überhaupt, kann man in der aktuellen Aufnahme noch einen Rest der Einmündung der Straße erkennen, die als »Anliegerweg« auf das Gelände der Universitätsbibliothek führt.
Der Übergang vom Hegelplatz zur Holzgartenstraße an dieser Stelle hat sich im Laufe der Jahre deutlich verändert. Die heutige Universitätsbibliothek ist zudem etwas weiter (nach links) zurückgesetzt erbaut worden und hat - im Vergleich mit der Gewerbehalle - auch nicht dieselbe Länge. Die beiden Übersichten zum Hegelplatz (  ) verdeutlichen die Beschreibung und helfen Ihnen bei der Einordnung..

Weitere Einträge zur Straße Holzgartenstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)