Hegelplatz

loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die vergleichenden Luftaufnahmen (etwas detailierter hier) sollen als ergänzendes Material zur Orientierung der einzelnen Zeitsprünge dienen.

Die historische Luftaufnahme zeigt die Anordnung der Gebäude an der Grenzfläche zwischen dem Stuttgarter Westen, Stuttgart Mitte sowie dem Stuttgarter Norden. Links zu sehen des Katharinenhospital dass zu diesem Zeitpunkt nach Osten hin noch durch die Seestraße begrenzt wird.
Auf dem Gelände der heutigen Universitätsbibliothek steht noch die Gewerbehalle, eingerahmt von der Kanzlei- und der Lindenstraße (die es heute so nicht mehr gibt).
Auch die Anordnung der Straßen um das Lindenmuseum bzw. um den Hegelplatz hat sich - auch bedingt durch die Zerstörungen des 2. Weltkrieges verändert. So stehen heute im Kurvenbereich
der Hegel- zur Holzgartenstraße keine Gebäude mehr. Die noch am Stern zu erkennende Mercedes Benz Werkstatt ist längst an anderen Orten untergebracht.
Das imposante und prägende Bauwerk in diesem Gebiet aber ist die Garnisonskirche auf dem »Skagerrakplatz«. Rechts und im Kreuzungsbereich der (heutigen) Breitscheid-1, Büchsen- und Holzgartenstraße die Liederhalle.

 

 

1 damals Militärstraße

 

 

 

Weitere Einträge zur Straße Hegelplatz
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)