Holzgartenstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Hier steht der Betrachter an der Kreuzung Holzgarten- Breitscheidstraße1, blickt geradeaus Richtung Norden zum Herdweg und nach rechts, der Breitscheidstraße entlang. Im Vordergrund die imposante den Skagerrak-Platz dominierende Garnisonskriche, die den 2.Weltkrieg zwar beschädigt überstand, im Anschluss aber nicht wieder hergerichtete wurde und der Verkehrsplanung der Nachkriegsjahre zum Opfer fiel.
Auf der linken Seite das Gebäude des Eberhard-Ludwig-Gymnasiums und ihm anschließend - nahe dem Hegelplatz - die niedrigen Industriebauten. Ob sich dort schon zu diesem Zeitpunkt die Mercedes-Benz-Werkstatt befand, kann aufgrund des fehlenden Datums nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
Zwischen dem Baum in der Bildmitte und den Mauern der Garnisonskirche kann man das halbrunde Dach der Landesgewerbehalle erkennen.

 

1 bis nach dem 2.Weltkrieg Militärstraße

Weitere Einträge zur Straße Holzgartenstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)