Königstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die an den rechten Gebäuden angebrachten Fahnen sowie die über der Köngstraße wehenden Wimpel lassen vermuten, dass die Aufnahme um den Zeitpunkt des »Deutschen Turnfestes« 1933 aufgeonmmen sein muss. Der Fotograf steht hier in der unteren Königstraße; direkt an der Ecke der König- zur Bolzstraße, etwas erhöht auf den Treppen des Königbaus und blickt Richtung Norden zum Turm des Hauptbahnhofes.
Bis in die 70-er Jahre war die Königstraße eine viel befahrene Hauptverkehrsstraße, was man u.a. anhand der zahlreichen Straßenbahnwagen der aus der oberen Königstraße sowie der Bolzstraße kommenden Linien 1 erkennen kann. Während die Häuser entlang der Königstraße nur wenige Jahre später den Bombardements der Allieirten zum Opfer fielen, wurde der im Vordergrund zu sehende Marquardt-Bau schwer beschädigt und nicht - wie ansonsten üblich - abgerissen, sondern in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut.

 

1 zum Zeitpunkt der Fotografie:
- aus der Königstraße die Linien 5, 9, 10, 17E2, 18
- über der Bolzstraße die Linien 2,3,10 und 18

2 Ersatzzug

Weitere Einträge zur Straße Königstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)