Konrad-Adenauer-Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die ehemalige Neckarstraße und heutige Konrad-Adenauer-Straße in Höhe der (alten) Staatsgalerie (rechts) und der Münze (links) zeigt sich Ende des 19. Jahrhunderts als prachtvolle Stadtstraße die - im Gegensatz zu heute - dem Fußgänger noch erlaubt, an ihr entlang spazieren zu gehen.
Schon früh verkehrten auf ihr zahlreiche Straßenbahnlinien z.B. von Cannstatt kommend und Richtung Innenstadt fahrend. Um das Datum der historischen Aufnahme zum Beispiel die damalige Hauptlinie 1, die aus der ersten Pferdebahnline der »Stuttgarter Pferde-Einsenbahn  (SPE)« entstand.
Entweder durch den 2ten Weltkrieg oder durch die Bauphilosophie einer verkehrsgerechte Autostadt in den Nachkriegsjahren wurden die meisten der auf der Fotografie die Neckarstraße flankierenden Gebäude zerstört und dadurch der Charakter dieser Straße grundlegend verändert

Weitere Einträge zur Straße Konrad-Adenauer-Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)