Kriegsbergstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Von der Schillerstraße, die zu diesem Zeitpunkt noch direkt in die Kriegsbergstraße mündet, blickt der Fotograf von einer erhöhten Position die Straße entlang Richtung Westen. Vorne links biegt die Friedrichstraße in die von stattlichen Wohnhäusern flankierte und in ihrer Breite sowie architektonischen Schönheit längst nicht mit der heutigen vergleichbaren Kriegsbergstraße ein. Nach der etwa in der Bildmitte bzw. rechts zu sehenden trapezförmigen Dachkonstruktion liegen die Gebäude des Katharinenhospitals.
Die Straßenbahn gehört zur Linie 6, die zum Zeitpunkt der Aufnahme hier entlang fuhr 1.
Auch rund 40 Jahre später wird sich der Eindruck in diesem Teilabschnitt der Straße nicht wesentlich verändert haben.

 

1 Böblinger- / Schreiberstaße - Schwabtunnel - Bebelstraße - Rosenberg- /Seidenstraße - Hegelplatz - Kriegsbergstraße - Friedrichstraße -
Bahnhof Bolzstraße (damals noch in der Bolzstraße) - Schlossplatz - Charlottenplatz - Olgaeck - Bopser

Weitere Einträge zur Straße Kriegsbergstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)