Löwentor

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Auf dem ehemaligen Gelände der Villa Moser blickt der Betrachter die Pragstraße hinunter am zwischen den Bäumen zu erkennenden Löwentor vorbei, Richtung Cannstatt. Von der einst eindrucksvollen und geschichtsträchtigen Stuttgarter Villa blieben nach zahlreichen Bombardierungen nur noch die Grundmauern übrig. In den Nachkriegsjahren verwahrloste das Gelände, erfuhr zwar durch die Bundesgartenschau Anfang der 90er-Jahre eine kurze Zeit der Wiederentdeckung und Nutzung, verfiel danach aber wieder und zunehmend.
Eindrücklich beschrieben wird die Geschichte der Villa Moser in der hervorzuhebenden Arbeit des Architekten Simon Otto Volk, dessen Beschreibung und historische Aufbearbeitung dem Gebäude die ihm zustehende Würdigung zu verleihen vermag.
Heute gelingt es nur schwer, über die noch wenig vorhandenen, aber markanten Trümmerreste die historischen Aufnahmen mit dem aktuellen Standort in Übereinstimmung zu bringen.

 

 

Weitere Einträge zur Straße Löwentor
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt