Ludwigsburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Schon in den sechziger Jahren gab es erste Planungen zur Entlastung der Zuffenhausener Straßen über eine Umgestaltung der B10/B27 rund um den Friedrichswahl. Erst nach einem Rechtsstreit der bis zum Verwaltungsgerichtshof in Mannheim getragen wurde, begann die Neugestaltung der B10/27, so dass die neue Straßenführung 1980 in Betrieb genommen werden konnte.
Die »historische« Aufnahme zeigt die MEA-Abfahrt, die bis zur Fertigstellung der neuen Brücke an der Friedrichwahl den Verkehr der B10 aufnahm. Rechts - an den Häusern entlang - erkennt man die Ludwigsburger Straße. Im Vordergrund die Schwieberdinger Straße die an dieser Stelle nach der Fertigstellung rückgebaut wurde.
 

 

1 aus »Reinhard Hein; Man fährt hinab nach Zuffenhausen - Fest- und Heimatbuch zum 75jährigen Stadtjubiläum; 1982«

Weitere Einträge zur Straße Ludwigsburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen