Ludwigsburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Zufällig entstanden beide Aufnahmen im Winter oder im beginnenden Frühling. Sie zeigen eine der großen Kreuzungen Zuffenhausens an der Ludwigsburger-,  Bottwarer- und Unterländer Straße. Der Blick der Fotografen reicht dabei tief in die Bottwarstraße und zeigt links das ehemals »Knechtschen Anwesen«, das zum Zeitpunkt der historischen Aufnahme als Parkplatz diente.
Das im 2. Weltkrieg stark beschädigte Gebäude wurde nach Kriegsende und bis zur Einweihung des neuen Rathauses 1951 u.a. als Standesamt genutzt, bevor es in den Folgejahren abgerissen wurde und in den Besitz der Deutschen Bundespost gelangte.
Das Grundstück diente viele Jahre als Parkplatz bevor es in den 1980 Jahren mit modernen Wohnungen überbaut wurde. Heute befindet sich nördlich des Geländes das Polizeirevier 14.

 

Weitere Einträge zur Straße Ludwigsburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen