Neckarstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Von der Neckarstraße und die sich im Rücken des Betrachters damals hier befindende tierärztliche Hochschule blickt man über die charakteristischen Eckgebäude in diesem Gebiet die Urbanstraße hinauf zur evangelischen Friedenskirche. Am linken Bildrand ist noch der Ursprung der Staffelstraße zu erkennen.
Die Neckarstraße bildete schon früh eine der großen Verkehrsstraßen durch den Stuttgarter Osten und wurde ebenfalls schon früh von mehreren Straßenbahnlinien befahren. Ob die abgebildeten Triebwagen zur Linie 1 oder  21 gehörten, die über Berg nach Cannstatt fuhren oder zu den Linien 4,9, 15 oder 16 zu zählen sind, die über die Hackstraße zum Bergfriedhof Richtung Schlachthof fuhren, kann über die Fotografie nicht endgültig geklärt werden.
Für den nicht »Eingeweihten«: Heute verläuft die Straßenbahnlinie hier ab dem Stöckach unterirdisch als »U-Bahn«.

 

Weitere Einträge zur Straße Neckarstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Ost)