Reinbeckstraße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

An der aus dem Spätmittelalter stammenden Laurentiuskirche in Rohr wurde im 16. und 17. Jahrhundert mehrmals gebaut. Die größten Veränderungen mit einer Erweiterung des Kirchenschiffs und umfangreichen Umbauten fand knapp 15 Jahre vor der hier abgebildeten Fotografie von 1925-1926 statt und veränderten grundlegend die Form und Aussehen der Kirche. So fand man auch beim Abriss des alten Friedhoftors einen Stein mit der Jahreszahl 1588.
Zu Pfingsten 1981 wurde die evangelische Kirche grundsaniert, wobei nur der historische untere Teil des Turmes erhalten sowie ein Neubau für ein Gemeindezentrum angebaut wurde. Im Anschluss wurde die Kirche durch die Kirchengemeinde Rohr feierlich eingeweiht.
 

 

Aktion »Historischer Adventskalender Vaihingen 2023«

 

 

Weitere Einträge zur Straße Reinbeckstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Rohr