Relenbergstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Im 19. Jahrhundert ergaben sich aufgrund der Industrialisierung und des rasanten Bevölkerungswachstums ganz neue Bauaufgaben. Während in den großen Städten vor allem günstiger Wohnraum in Mietshäusern benötigt wurde, entstanden zeitgleich auch herrschaftliche Villen und Residenzen. Auch ganz neue Gebäudetypologien wie Fabriken und Bahnhöfe wurden eingeführt. In seinem 1894 gegründeten Architekturverlag publizierte der gebürtige Stuttgarter Wilhelm Kick Ende des 19. Jahrhunderts das Mappenwerk Moderne Neubauten, welches sich diesen Bauaufgaben widmete.
Die historische Aufnahme zeigt das Wohnhaus in der Relenbergstraße 78 das - trotz der schweren Bombardierungen des Stuttgarter Nordens in den späten Kriegsjahren, äußerlich nahezu unverändert noch an seinem ursprünglichen Ort steht.

Weitere Einträge zur Straße Relenbergstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)