Sattlerstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Ecke Herdweg mit Blick Richtung Panoramastraße auf die sich bis zu den Bombennächten 1944 nur noch kurze Zeit so präsentierende, imposante Häuserreihe der Gründerzeit.

Links die in den Jahren 1904–1905 vom Chefarzt des Diakonissen-Krankenhauses für seine Familie erbaute repräsentative Gründerzeitvilla, die im zweiten Weltkrieg durch Brandbomben nahezu vollständig zerstört und in den Nachkriegsjahren – ohne Dachstock – wieder aufgebaut wurde.
Heute dient das als »Blaues Haus« titulierte Gebäude dem Klinikum-Stuttgart als Begegnungsstätte und zur Unterbringung von Familien, deren Kinder in der nahen Kinderklinik – dem »Olgahospital« – des Klinikum Stuttgart, behandelt werden.

Der in der Bildmitte zu sehende moderne Gebäudekomplex ist das Verwaltungsgebäude des Klinikums, an dessen Stelle bis 2007 das Schwesternwohnheim sowie die Krankenpflegeschule des Katharinenhospitals stand..

Weitere Einträge zur Straße Sattlerstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)