Sattlerstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Blick in Richtung See- und die am Ende der Sattlerstraße rechts abführende Panoramastraße.

Von den Häusern im Stil der Gründerzeit ist heute nichts mehr erhalten. An ihrer Stelle wurde 1960 die Krankenpflegeschule mit dem Schwesternwohnheim des Katharinenhosptials eröffnet. Mit der Zusammenführung der städtischen Kliniken zum Klinikum Stuttgart wurde das Wohnheim im November 2007 abgerissen und an dessen Platz das Verwaltungsgebäude des Klinikums errichtet.

Zwei vor dem Eingang eingelassene Stolpersteine erinnern an die Schwestern Susanne und Marianne Weil die hier im 2ten Stock der Hausnummer 25 zusammen lebten. Am 1. Dezember 1941 wurden sie vom Nordbahnhof aus nach Riga deportiert, wo sie am 4. Dezember 1941 eintrafen. Sofern sie bis dahin die unsäglichen Bedingungen im dortigen Lager überlebt hatten, wurden sie aller Wahrscheinlichkeit nach am 26. März 1942 zusammen mit dem größten Teil der Deportierten im »Birkenwäldchen« bei Dünamünde erschossen. [aus »].

Nur wenig später entstand die Fotoaufnahme

Weitere Einträge zur Straße Sattlerstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)