Schillerplatz (Vaih.)

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Seine Rolle als zentraler Verkehrsknotenpunkt Vaihinges hat der Schillerplatz schon früh eingenommen:, kreuzten sich hier schon seit 1897 die Verbindungen der sog. »Filderbahn« zwischen Möhringen und Vaihingen. 1920 wurde die Filderbahn von den Württembergischen Nebenbahnen verkauft. Dabei ging die Strecke Möhringen–Vaihingen ab 1. März an die Stadt Stuttgart, welche die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) mit dem Betrieb beauftragte [mehr und viel konkretes hierzu].
Seit Oktober 1927 fuhr dann die Straßenbahnlinie 1 von Cannstatt kommend über dem Hauptbahnhof bis Heslach und weiter über dem Südheimer-Platz über Kaltental nach Vaihingen zum Schillerplatz.

Weitere Einträge zur Straße Schillerplatz (Vaih.)
Weitere Einträge zum Stadteil Vaihingen