Schillerplatz (Vaih.)

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Eine der frühen Aufnahmen vom Schillerplatz zeigt - den Blick nach Westen gerichtet - die Häuserreihe auf der rechten Seite des Schillerplatzes. Rechts am Bildrand das Ladengeschäft der Familie Rapp an dass sich - im Bild nicht mehr zu sehen - ein »Baumgarten« anschloss, auf dem dann 1904 die erste Vaihinger Apotheke erbaut wurde.
Vermutlich gehören die ganz rechts an der Häuserwand des Rapp'schen Hauses zu erkennenden Äste noch zum Baumgarten - die Datierung der historischen Ansichtskarte gibt hier leider keine genaue Auskunft. Sicher ist, dass die Aufnahme nach dem Anheben des damaligen Gasthauses »Zur Linde« um ein Stockwerk im Jahr 1902 entstanden sein muss. Dann würde sich die rechts am Bildrand erst zwei Jahre später neu erbaute Apotheke anschließen.
Das in der historischen Aufnahme zu sehende Wohnhaus in der Bildmitte war - bevor es 1902 mit einem damals spektakulären Verfahren um ein Stockwerk angehoben wurde (►   ) - das ehemalige Gasthaus »zur Linde«. Die »Neuen Linde« entstand - etwas versetzt - am Platz der im Vordergrund zu erkennenden Bierhalle.

Die komplette Häuserzeile wurde im Krieg oder mit dem Wiederaufbau zerstört. Wahrscheinlich um die Kulisse zu erhalten, wurde der ähnlich gestaltete Neubau des Wohnhauses etwas weiter nach vorne und - weil die Hauptstraße verbreitert wurde - nach rechts gesetzt. 

Weitere Einträge zur Straße Schillerplatz (Vaih.)
Weitere Einträge zum Stadteil Vaihingen