Schlossplatz

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Welches architektonische Schmuckstück Stuttgart mit dem Abriss des Kronprinzenpalais verloren hat, lässt sich aus dem Vergleich der Aufnahmen erahnen. Der damals schon umstrittene Abriss zugunsten einer autogerechten Stadt hat den Platz grundlegend verändert. Unter der von der Bevölkerung Stuttgarts oft und ironisch so bezeichneten Betonburg »kleiner Schlossplatz«  fuhren lange Jahre Autos und Straßenbahnen durch den sog. »Planiedurchbruch«  hindurch, um den Schlossplatz zu erreichen bzw. zu queren. In der noch relativ jungen Aufnahme aus dem Jahr 1978 erreicht ein GT 4 504 vom Berliner Platz kommend und über den Charlottenplatz Richtung Echterdingen fahrend, den Schlossplatz. Links neben dem Triebwagen sieht man noch einen zur Erinnerung aufgestellten Fensterbogen aus dem ehemalligen Kronprinzenbau.

Durch der Verlegung der Straßenbahn in den Untergrund, der Umgestaltung des Schlossplatzes zu einer Fußgängerzone und dem Neubau des Kunstmuseums ist dieser verkehrsreiche Platz heute Geschichte.

 

1 mit freundlicher Genehmigung M.Pflüger

Weitere Einträge zur Straße Schlossplatz
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)