Schloßstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die historische Aufnahme zeigt die Kreuzung Schloss- Büchsenstraße kurz nach dem Wiederaufbau. Die Zerstörunge durch den 2ten Weltrieg waren in diesem Bereich so verherend, dass rechts und links der beiden Straßen von den ursprünglichen Häusern und der charakteristischen Straßenansicht nichts mehr erhalten blieb.
Links erkennbar, das noch brach liegende Grundstück, welches 1954 (zum Zeitpunkt der Aufnahme) von der Stadt Stuttgart erworben wird und auf dem nur wenige Jahre später der Beethovensaal der neuen Liederhalle seinen Platz finden wird. Ebenfalls links - vor dem Neubau - die Ruinen des dort seit 1881 stehenden Realgymnasiums, dass so schwer zerstört wurde und dessen Überreste in den folgenden Jahren abgerissen werden.

Weitere Einträge zur Straße Schloßstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)